Feuerwehr Brüssel gewinnt Belgian Fire Games

Zivilschutz
Feuerwehr
Ereignis

Ranst, 20.09.2014 - Das sechsköpfige Team der Feuerwehr Brüssel ist der verdiente Sieger der Belgian Fire Games vom 20. September 2014 in Ranst. Diese sechs Feuerwehrleute werden Belgien 2015 bei den World Police and Fire Games in Virginia (USA) vertreten. Die Belgian Fire Games sind vom Föderalen Öffentlichen Dienst Inneres in enger Zusammenarbeit mit der Nationalen Vereinigung zur Bekämpfung von Brand und Diebstahl (ANPI) und Campus Vesta veranstaltet worden.

Feuerwehr Brüssel: "Das war eine tolle Erfahrung. Die Infrastruktur von Campus Vesta eignete sich perfekt für diesen Tag. Wir freuen uns sehr über den von der ANPI gestifteten Preis. Das Reglement hätte strenger sein können, ansonsten war alles bestens: die Organisation, die Zusammen¬setzung der Jury und auch das Catering."

Am 20. September 2014 sind 10 Teams von Hilfeleistungszonen aus dem ganzen Land angetreten, um untereinander auszumachen, welche belgische Hilfeleistungszone das fittestete und eingespielteste Team hat. Als Hauptpreis stiftete die ANPI 6 Tickets zu den World Police and Fire Games.

Insgesamt haben alle Teams sechs Prüfungen absolviert und dabei Fitness, Teamwork und technische Fähigkeiten bewiesen:

• Hindernisparcours
  • Rettung aus einem Flugzeug + Wiederbelebung
  • Bau eines Damms mit Sandsäcken
  • Aufbau einer Förderstrecke in einem Mehrfamilienhaus
  • Bergung aus einem Omnibus
  • Parcours mit Atemschutzgerät

Anlass dieser Veranstaltung ist die offizielle Schaffung der Hilfeleistungszonen ab dem 1. Januar 2015. Ab diesem Datum werden die 250 Feuerwehrkorps unseres Landes zu 34 Hilfeleistungszonen und der Feuerwehr Brüssel fusioniert. Grund genug, dies zu feiern und bereits mit dem Teambuilding in und zwischen den Zonen zu beginnen.

Gesamtwertung

1. Brussels Fire Department12:44